Mathildenhöhe Darmstadt

„Lügt, stiehlt & mordet“

Ausstellung Georg Büchner
Der Dichter im neuen Gewand

Gar nicht so einfach revolutionäre Gedanken mit Design einzufangen: Für die Georg Büchner Ausstellung auf der Darmstädter Mathildenhöhe haben wir ein umfassendes Designkonzept entwickelt und umgesetzt.

Kunde
  • Kunde
  • Ergebnis
  • Kompetenzen

Das Institut Mathildenhöhe Darmstadt ist ein international ausgerichtetes Mehrspartenhaus der bildenden und angewandten Kunst.

Mit seinem markanten Ausstellungsgebäude samt Hochzeitsturm, dem Museum Künstlerkolonie sowie der Städtischen Kunstsammlung Darmstadt, bildet es einen außergewöhnlichen Ort der Erforschung, Präsentation und Vermittlung von Kunst und Kultur seit 1900.

Im Jahr 2021 wurde die Mathildenhöhe Darmstadt UNESCO-Welterbe.

Unser Ziel war es Georg Büchners Blick auf die Welt in einer Gestaltung wiederzugeben. Wir wollten den biederen Ruf auflockern und spielerisch neu interpretieren.

Das Ergebnis ist ein Designkonzept für die „Georg Büchner“ Ausstellung, das mit großen bunten Buchstaben sowie Zeichnungen und Zitaten des Autors spielt. Für die Ausstellung wurde ein Key Visual entwickelt und für alle Kommunikationsmedien umgesetzt.

Zur Ausstellung wurde auch die Website einem Relaunch unterzogen: Über das Content-Management-System können Ausstellungen und weitere Inhalte vom Kunden leicht verwaltet werden.

Zudem haben wir in das System eine Datenbank mit Audio-Guide-System integriert. Die Struktur des Audio-Guides mit Bildern, Videos und Sprachausgaben kann frei verwaltet werden und ist über Smartphone oder stationäre Leih-Geräte für alle Besucher verfügbar.

Kompetenzen

Beratung Konzeption Logodesign Print Kampagne Leit- und Orientierungssysteme Fahrzeugbeschriftung Responsive Webdesign Website

© Foto: Wolfgang Günzel
© Foto: Wolfgang Günzel
© Foto: Wolfgang Günzel