LZ Catering

Digitaler Augen-Schmaus

Digitale Speisepläne für Lufthansa
Das Auge isst mit – jetzt auch digital!

Für Lufthansa Group Taste & More, das Catering Unternehmen der Lufthansa, haben wir unser Digital Signage System für Speisepläne implementiert. Damit wurden die Abläufe bei der Bearbeitung und Kommunikation von Speiseplänen und Auszeichnung von Speisen komplett digitalisiert – und damit vereinheitlicht, optimiert und zukunftsfähig aufgestellt.



Aufgabe
  • Aufgabe
  • Kunde
  • Ergebnis
  • Kompetenzen

Die Präsentation der Speisepläne von Lufthansa Group Taste & More basierte bisher auf der manuellen Pflege von Listen und Dokumenten, die täglich neu angepasst und in den verschiedenen Kanälen des Unternehmens eingepflegt werden mussten. Das bedeutete einen hohen Zeitaufwand und eine große Fehleranfälligkeit.

Ziel der Zusammenarbeit war es, eine digitale Lösung zu konzipieren, die passgenau auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten ist. Anforderungen waren:

  • Die bestehenden Daten aus dem Warenwirtschaftssystem zu importieren und effizient zu nutzen.
  • Aus dem bestehenden Speiseplan verschiedene Menülinien zu konzipieren, die vom Gast intuitiv erfasst werden.
  • Eine multimediale Ausgabe der Speisepläne, angelehnt an das Corporate Design des Unternehmens.

Die Lufthansa Group Taste & More ist ein Catering-Unternehmen der Lufthansa und betreibt an den fünf großen deutschen Standorten Frankfurt, München, Hamburg, Köln und Bremen insgesamt 19 Betriebsrestaurants, 12 Kaffeebars und rund 90 Coffeepoints. Mehr als 350 Mitarbeiter kümmern sich täglich um das leibliche Wohl der rund 12.000 Lufthansa-Mitarbeiter und externen Gäste.

Unser Konzept beinhaltete die Steuerung der Besucherströme, die Minimierung von Schlangenbildung, vielseitige Menükategorien, individuell entwickelte Icons, die sinnvolle Beschilderung innerhalb und außerhalb der Restaurants und die optimale Präsentation der Gerichte in den verschiedenen bereitgestellten Templates für Print und Web.

Daraus ergibt sich die vollständige Digitalisierung des Speiseplan-Systems mit automatischer Ausgabe als Web-App, auf Bildschirmen und im Intranet. Mit nur einem Klick kann auch die analoge Ausgabe als Pdf-Wochen-Speiseplan oder für die Beschriftung im Restaurant vor Ort erstellt werden.

Keine doppelte Datenpflege

Durch die Schnittstelle zur Warenwirtschaft können alle bestehenden Daten aus der Rezeptdatenbank inklusive aller relevanten Inhalts-, Allergen- und Nährwertangaben übernommen werden.

Die Daten werden in einem festgelegten Intervall vollautomatisch und mehrsprachig in die Digital Signage Software importiert und dort in die entsprechenden Templates eingefügt und digital ausgespielt. Manuelle Fehler sowie hoher Zeitaufwand durch händische Datenübertragung entfallen dadurch komplett.

Modular erweiterbar mit vielen Ad-Ons

 Über verschiedene Ad-Ons konnte die Software noch individueller auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten werden:

  • Das Photostudio Digital Signage ermöglicht es Laien, Gerichte einfach und optisch ansprechend zu fotografieren.
  • Der digitale Besucherzähler informiert Gäste in Echtzeit und mit Prognosen über die Auslastung des Restaurants.

Kompetenzen

Beratung Konzeption Leit- und Orientierungssysteme User Interface Digital Signage App Software